Intuitives Schreiben und Papiergespräche – in sechs schnellen Schritten zu tiefen Erkenntnissen

Ich liebe nicht nur das Lesen der Intuition in Readings, sondern auch das Schreiben mit Intuition. Für mich ist das intuitive bzw. automatische Schreiben ein wundervoller Weg, um ganz sanft zu Selbsterkenntnissen zu gelangen.

Intuitives Schreiben ist ein sanfter Zugang in dein Inneres

Intuitives Schreiben gleicht einem Spiel, bei dem es um nichts geht, das jedoch am Ende etliche Aha-Momente bereithält. Im Gegensatz dazu zielt das Lesen der Intuition, wie ich es in Readings anbiete, direkt auf den Punkt. Dabei kannst du schnell und klar bestimmte Sachverhalte abklären und erhältst konkrete Informationen und Empfehlungen aus deinem Inneren. Die Intuition braucht nicht viele Worte.

Beim intuitiven Schreiben dürfen hingegen Worte Platz finden. Es gleicht einem inneren Dialog, bei dem du deine unbewussten Anteile mit all ihren Bedenken zu Wort kommen lässt und dein Inneres Gehör findet. Das Wunderbare dabei: Beim intuitiven Schreiben gibt es schöne Überraschungen. Neben Erkenntnissen tun sich Chancen auf, die du nutzen kannst. Und das Allertollste: Du hast dir das alles ganz alleine erarbeitet bzw. erschrieben. Dadurch bekommen die Informationen einen besonderen Wert. Die Dinge, die du wahrhaftig verstehen und fühlen kannst, die Dinge, kannst du auch annehmen. Dieses Wissen wird zu deinem. Es wird verinnerlicht und bleibt in dir.

Intuitives Schreiben hilft dir, dich selbst besser zu verstehen

„Wahres Verstehen ist die Voraussetzung für die bestmögliche Umsetzung.“ Wenn du weißt, warum du etwas tust, dann engagierst du dich mehr und bleibst besser dran. Wenn du dich selbst mehr und besser verstehen lernst, dann kümmerst du dich besser um dich. Und Selbstfürsorge ist ein wesentlicher Baustein, wenn es darum geht, dich ganz zu leben und deine persönliche Erfüllung im Leben zu finden.

So klappt das intuitive Schreiben für dich

Mit diesen sechs schnellen Schritten wird das intuitive Schreiben für dich zum Kinderspiel und eine Quelle unerschöpflicher Erkenntnisse, Freude und Selbstakzeptanz:

1. Papier und Stift:

Wähle Papier und einen Stift, mit dem du gerne und flüssig schreibst. Persönlich bevorzuge ich Füller, Gel- und Tintenroller sowie Bleistifte. Sie gleiten leicht und ohne viel Druck übers Papier. Bei Kugelschreibern hingegen muss meine Hand meist etwas mehr Kraft aufwenden, damit Farbe aufs Papier kommt.

2. Zeit:

Nimm dir eine halbe Stunde Zeit, in der du ungestört bist. Finde einen Platz, wo du dich entspannt zurückziehen und ganz bei dir sein kannst. Sei ehrlich und ungeschminkt mit dir selbst.

3. Zentrierung:

Lenke deinen Fokus von außen nach innen und lass den Alltag für einen Moment beiseite. Beim intuitiven Schreiben geht es darum, dein Inneres sprechen zu lassen. Spüre den Boden unter deinen Füßen, atme und finde deinen Atemrhythmus, der dich bei der Entspannung unterstützt.

4. Intuitives Schreiben:

Beginne einfach zu schreiben. Notiere das gewählte Thema als Überschrift auf dein Blatt Papier und schreibe einfach drauflos. Es sind keine ganzen oder sinnvollen Sätze erforderlich, noch musst du Rechtschreibung und Grammatik perfekt beherrschen. Niemand wird deine Ergüsse lesen. Halte deinen Stift in Bewegung und höre nicht auf zu schreiben, egal was kommt.

5. Zeitlimit und Nachspüren:

Setze dir ein Zeitlimit von zehn oder fünfzehn Minuten und höre dann auf zu schreiben. Bewege dich, entspanne und massiere kurz deine Schreibhand. Atme und lasse das Geschriebene nachwirken.

6. Quintessenz:

Lies deinen Text durch, unterstreiche die für dich wichtigsten Erkenntnisse und halte deine Quintessenz fest.

Das sind Themen für das intuitive Schreiben

Welche Fragen beschäftigen dich? Was ist es, was du gerade klären möchtest? Formuliere eine klare Frage. Nutze diese, um anschließend schreibend in die Tiefe zu gehen.

Vielleicht möchtest du aber auch eines der folgenden Themen für dich erkunden:

  • Meine Selbstakzeptanz, Selbstannahme und mein Selbstboykott
  • Ich darf so sein, wie ich bin
  • Ein Date mit mir
  • Meine Seele spricht
  • Was mir wirklich wichtig ist im Leben
  • Wenn ich ehrlich mit mir bin, dann…
  • Eine Fee löst mein Problem

Oder du gehst in ein Papiergespräch. Zum Beispiel mit einem Anteil von dir, deinem Kritiker womöglich. Lasse abwechselnd ihn und dich selbst sprechen. Frage ihn, warum er dich sabotiert und was er damit eigentlich Gutes bezwecken möchte.

Regelmäßiges intuitive Schreiben bringt deinen Fokus stärker zu dir selbst. Du wirst dir näherkommen, dich besser verstehen und deine Bedürfnisse sowie Muster klarer erkennen können. Dies erhöht deine Chancen auf eine innerlich harmonischere und friedfertigere Beziehung mit dir selbst. Hast du Fragen zum intuitiven Schreiben? Lass sie mich gerne in den Kommentaren wissen!

Über mich

Blog Intuition Corinna Maria Pfitzer
Meine Bestimmung ist es, Menschen in ihre Freiheit zu führen. Und Übersetzerin zwischen den Welten zu sein. Für dich wünsche ich mir, dass du echt wirst und dein Leben ganz lebst. Wenn du möchtest, dann unterstütze ich dich damit: in Blogartikeln, in Coachings mit Reading, in Seminaren.

Lies auch einen dieser Artikel

Finde den Zugang zu deiner Intuition!

Gerne mache ich deine innere Stimme hörbar für dich. Bring deine Fragen.

Wir klären sie!

Zum Reading

Teile diesen Beitrag!
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>